medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
Home / Blog

All about marketing – Max(imales) Interview


Lesezeit: 10 Minuten
Petra Etzelstorfer

Newsletter

Immer am neuesten Stand

Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!

jetzt abonnieren
Warum sollte man eine Social-Media Agentur beauftragen?
Es ist natürlich völlig ok, wenn Unternehmen sich intern mit dem Thema Social-Media auseinandersetzen. Doch oft hilft ein Blick von außen – von jemandem, der sich auch nicht scheut ungewöhnliche Ideen einzubringen. Denn oftmals bringt gerade ein Überraschungseffekt in den sozialen Netzwerken den gewünschten Erfolg. Die richtigen Impulse von außen können ein Unternehmen nachhaltig stärken, da sie für eine Weiterentwicklung sorgen. Abgesehen davon sind Social-Media Agenturen täglich mit Veränderungen konfrontiert und müssen Wege finden sich mit den neuesten Funktionen auseinanderzusetzen – es ist ja immerhin ihr Alltagsgeschäft.
Außerdem sind Social-Media Agenturen mit den neuesten Trends, bewährten Verfahren und Prozessen bestens vertraut – schließlich ist das ihr tägliches Geschäft bei nicht nur einem, sondern mehreren Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Sie haben die Ressourcen, um Zeit und Energie dafür zu investieren, sich mit den neuesten Änderungen an Plattformen zu beschäftigen und bei neuen Designstilen und Trends mitzuhalten. Dies kann ein unglaublich wertvoller Vorteil sein, wenn man den Onlineauftritt seines Unternehmen – speziell in sozialen Netzwerken – ausbauen will.
Aber eine Agentur hat auch Ihre Kosten!

Natürlich hat auch eine Agentur ihren Preis – eigene Mitarbeiter bzw. Ressourcen aber auch. Ein Unternehmen sollte eine Entscheidung immer auf der Grundlage seiner verfügbaren Ressourcen treffen. In der Regel ist es sinnvoll, die Arbeit einem externen Dienstleister zu überlassen, der sich in diesem Bereich auskennt. Es geht ja auch um mehr als nur das Verfassen von populären Beiträgen. Eine Agentur kümmert sich um den gesamten Prozess von der Strategie, der Planung, über die Verteilung bis hin zur Auswertung. Kurz gesagt: Eine Agentur ist eine Investition, die Ihrem Unternehmen im Laufe der Zeit mehr Einnahmen bringt.

Petra im Interview mit Max
Was macht eine gute Content-Strategie aus?
Jede Content-Strategie muss einen präzisen Mix aus Inhalten und den richtigen Kanälen schaffen, um effektiv zu sein. So folgt jeder Banner, jedes Video, jeder Social- oder Blog-Post, jeder SEO-Text und jede Landing Page einem klaren Ziel, das zuvor definiert wurde. Soll dieses Content-Asset die Aufmerksamkeit einer breiten Zielgruppe erhöhen oder soll es dafür sorgen, dass der Kunde den letzten Schritt in seiner Customer-Journey macht?
Unserer Erfahrung nach sind die besten Inhalte die, welche einen Mehrwert bieten, Fragen beantworten und auf die Sorgen und Bedürfnisse der Verbraucher eingehen. Durch gezielte Themen und Inhalte werden der Zielgruppe relevante Angebote ausgespielt, die sich präzise in die Produktwelt einbetten und sich als kleine Teile einer übergeordneten Geschichte zusammensetzen.
Welche Rolle spielt dabei die Kenntnis meiner Zielgruppe?

In der heutigen Marketinglandschaft ist es nicht mehr nur eine Frage des Instinkts oder der Inspiration, erstklassige Ideen zu entwickeln – es ist eine Frage der Datenanalyse. Wonach suchen meine Zielgruppen bei Google, Amazon oder in einem Online-Shop? Für welche Themen interessieren sie sich auf Facebook? Welche Artikel auf der Website sprechen sie am Besten an? Und was verrät mir mein CRM über die Zielgruppen und ihre Vorlieben? Mit anderen Worten: Was will meine Zielgruppe wirklich?

Bei all den Veränderungen im Social Media-Bereich, welche neuen Plattformen empfehlt Ihr Euren KundInnen?
Grundsätzlich würde ich sagen, dass große Marken eigentlich alles nutzen müssen und es sich nicht leisten können, etwas wegzulassen. Ein wesentliches Element der erfolgreichen digitalen Strategie eines Unternehmens ist es, für jede Plattform bestimmte Ziele zu haben. Angesichts der Tatsache, dass soziale Medien sehr vielfältig sind, ist es nicht realistisch alle Plattformen für ein Ziel zu nutzen. Im Allgemeinen sollten bestehende Plattformen danach bewertet werden, wie gut sie zu den Zielen der Social Media-Strategie eines Unternehmens passen. Es ist auch wichtig, neue Plattformen zu nutzen um offen dafür zu bleiben, neue Dinge auszuprobieren und um in Bezug auf das Engagement mit Kunden und potenziellen Kunden berücksichtigt zu werden.
Woher weiß ich, welche Kanäle für meinen Content die Richtigen sind?

Ein guter Mix von Kanälen hilft, Marken und Angebote zu differenzieren, Bewusstsein zu schaffen und das Nutzerverhalten zu beeinflussen. Die Frage ist, welche Kanäle haben in diesem Fall das Potenzial Leads oder Verkäufe zu generieren? Können Social Media-Inhalte überhaupt Leads oder Verkäufe generieren? Ist die Suchmaschine das richtige Instrument oder E-Mail-Marketing? Die Antwort lautet: Alle diese Kanäle können einen positiven Beitrag für Deinen Erfolg leisten – der richtige Mix macht eben den Unterschied. Wir empfehlen, auf Basis der vorliegenden Daten Entscheidungen zu treffen und helfen gerne dabei, diese richtig einzusetzen und zu orchestrieren, um langfristig einen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren.

Was ist das Wichtigste um im digitalen Marketing Erfolg zu haben?
Klarerweise muss man neben der Entwicklung einer ausgeklügelten Strategie in der Lage sein, die eigenen Aktivitäten messen und analysieren zu können. Eine durchdachte, strukturierte und insbesondere regelmäßige Erfolgsmessung kann wertvolle und detaillierte Insights über das Verhalten der User liefern. Anhand der Ergebnisse solcher Messungen können Prozesse optimiert, neue Ideen gesammelt, sowie neue und effizientere Strategieansätze entwickelt werden. Vor dem Start einer Kampagne werden zu Beginn immer die Ziele definiert, welche durch die Kampagne erreicht werden sollen. Gängige Ziele wären beispielsweise die Steigerung von Website-Visits, eine Verminderung der Absprungrate oder klassisch die Steigerung der Conversion Rate.

Bestimmte Leistungskennzahlen, besser bekannt als Key Performance Indicator (KPI), zeigen dann den bisherigen Stand auf dem Weg der Zielerreichung auf. Nachdem alle technischen Vorbereitungen getroffen und umgesetzt wurden, können Marketingkampagnen geschaltet und gemessen werden. Bei einer kontinuierlichen Messung durchläuft man diverse Schritte die sich ständig wiederholen: Reporting, Analyse, Testen und Wiederholen.

Was war eure beste Kampagne 2021?

Das wäre die Kampagne der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten, wo wir seit Juni 2021 die Marke bei verschiedenen Onlineaktivitäten unterstützen dürfen. Den Kunden konnten wir vor allem eine durchdachte Strategie und die stimmige Mediaplanung in Kombination mit einer breiten Palette an emotionalen und frischen Layouts überzeugen. Neben der Planung und der Definition der Kampagnen KPIs übernehmen wir seit jeher auch die Kreation sämtlicher Werbemittel. Im Zuge der Optimierung der Full-Funnel-Werbestrategie haben wir in Interessen-, Lookalike- und Retargeting-Cluster unterschieden. Darüber hinaus haben wir für jedes dieser Cluster Zielgruppen eingerichtet, um die Werbeergebnisse durch ein spezifisches User-Targeting zu verbessern. Mit dieser Strategie wird in jeder Phase der Customer-Journey die richtige Zielgruppe erreicht und der dazu nötige Einsatz des Budgets optimiert.

Im Allgemeinen wurden Instagram und Facebook für größere Kampagnen genutzt, da durch die Bildung spezifischer Zielgruppen (CA & LAA) das Zielgruppenpotenzial und das Budget so optimal genutzt werden konnte. Ergänzend haben die organischen Postings, die auf Kernthemen wie Produkte, Fakten, Erfahrung & Qualität sowie Insights aus der Manufaktur ausgerichtet sind zusätzlich die aktiven Kampagnen unterstützt. Der Fokus lag hier z.B. auf Tellern, Vasen oder Schalen, die mittels Stories, Carousels, Video Ads oder Boosted-Posts elegant und geschmackvoll für die Zielgruppe in Szene gesetzt wurden. Weitere Fokus-Kampagnen für bestimmte Produktgruppen oder Events haben sowohl die bezahlten Kampagnen als auch den organischen Content unterstützt.

Im Bereich Suchmaschinen-Marketing (Google Ads) haben wir uns ebenfalls auf bestimmte Produkte konzentriert. Außerdem wurden die in Social Media ausgespielten Schwerpunktkampagnen mit passenden Brand-Kampagnen im Suchnetzwerk ergänzt, um so die Touchpoints für die KundInnen so effektiv wie möglich zu gestalten.

Um die Wirkung der verschiedenen Kampagnen im Laufe der Zeit auch zu messen, haben wir ein gezieltes Tracking für alle relevanten Tools eingerichtet, um tiefere Einblicke in die Kampagnenleistung zu erhalten und die tatsächlichen Ergebnissen zu messen um diese optimieren zu können.

Besonders stolz macht es mich, dass wir gerade in 2021 – einem Jahr, welches für viele Bereiche und Branchen wirtschaftlich schwierig war – es zusammen mit Augarten geschafft haben den Umsatz im Onlineshop im Vergleich zur Vorperiode um fast 60% zu steigern. Neben der Steigerung des Umsatzes konnte außerdem die Conversion-Rate um knapp 50% gesteigert werden, ebenso hat sich die Zahl der Transaktionen um fast 65% erhöht. Herausgestochen sind vor allem die Kampagnen im Suchnetzwerk. Hier konnten wir mit dem verfügbaren Budget einen ROAS von knapp 20 erzielen.

Was sind die Herausforderungen im Jahr 2022?

2022 wird sicher ein spannendes Jahr für die digitale Welt – nicht nur anhaltende Trends wie NFTs (Non-Fungible Tokens), Machine Learning oder künstliche Intelligenz werden die kommenden Zeiten weiter prägen. Auch neue Branchen und Themen, wie die immer wichtiger werdende Creator Economy und der Metaverse-Hype, werden uns sicherlich beschäftigen.
Was ganz sicher kommt, aber noch nicht ganz klar ist in welcher Wucht – ist das Thema Datenschutz und die damit verbundene Entwicklung neuer Tracking Modelle und deren Integration auf diversen Plattformen. Wir testen und scouten jährlich viele Technologien im Markt, welche unseren Kunden einen entsprechenden Mehrwert im datengetriebenen Onlinemarketing bieten können. Was sich durch den Wegfall von 3rd Party Cookies tatsächlich ändert und wie man ein datenschutzkonformes Tracking in der Zukunft gewährleisten kann – darüber haben wir bereits hier berichtet: Wegfall der 3rd Party Cookies
Ebenso hat medani auch schon weitere Artikel über die UX Trends im neuen Jahr, sowie Design Trends für 2022 veröffentlicht.

Was war aus Deiner Sicht die beste Marketingkampagne in 2021?

Auch 2021 gab es viele gute Werbungen – trotz Corona oder vielleicht gerade deswegen. Besonders gut hat mir der Relaunch von Burger-King gefallen – dem ersten vollständigen Rebranding seit über 20 Jahren. Als klassische Brandkampagne wurde hier jedes Designelement bewusst neu gestaltet, um die Burger King Food-Journey besser widerzuspiegeln und Geschmack und Qualität durch Design zu steigern.
Rebranding Burger King

Auch bin ich schon immer ein großer Fan von Lego – sie schaffen es immer wieder ihr Produkt toll in Szene zu setzen. Zum Beispiel die von Jung von Matt brilliant kreierte Printkampagne „Create“ inspiriert von Michelangelos „Die Erschaffung Adams“.

Lego Printkampagne "Create"