All about marketing – Max(imales) Interview
Lesezeit: 10 Minuten
Immer am neuesten Stand
Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!
jetzt abonnierenAnmeldung zum medani-Newsletter
Warum sollte man eine Social-Media Agentur beauftragen?
Aber eine Agentur hat auch Ihre Kosten!
Natürlich hat auch eine Agentur ihren Preis – eigene Mitarbeiter bzw. Ressourcen aber auch. Ein Unternehmen sollte eine Entscheidung immer auf der Grundlage seiner verfügbaren Ressourcen treffen. In der Regel ist es sinnvoll, die Arbeit einem externen Dienstleister zu überlassen, der sich in diesem Bereich auskennt. Es geht ja auch um mehr als nur das Verfassen von populären Beiträgen. Eine Agentur kümmert sich um den gesamten Prozess von der Strategie, der Planung, über die Verteilung bis hin zur Auswertung. Kurz gesagt: Eine Agentur ist eine Investition, die Ihrem Unternehmen im Laufe der Zeit mehr Einnahmen bringt.
Was macht eine gute Content-Strategie aus?
Welche Rolle spielt dabei die Kenntnis meiner Zielgruppe?
In der heutigen Marketinglandschaft ist es nicht mehr nur eine Frage des Instinkts oder der Inspiration, erstklassige Ideen zu entwickeln – es ist eine Frage der Datenanalyse. Wonach suchen meine Zielgruppen bei Google, Amazon oder in einem Online-Shop? Für welche Themen interessieren sie sich auf Facebook? Welche Artikel auf der Website sprechen sie am Besten an? Und was verrät mir mein CRM über die Zielgruppen und ihre Vorlieben? Mit anderen Worten: Was will meine Zielgruppe wirklich?
Bei all den Veränderungen im Social Media-Bereich, welche neuen Plattformen empfehlt Ihr Euren KundInnen?
Woher weiß ich, welche Kanäle für meinen Content die Richtigen sind?
Ein guter Mix von Kanälen hilft, Marken und Angebote zu differenzieren, Bewusstsein zu schaffen und das Nutzerverhalten zu beeinflussen. Die Frage ist, welche Kanäle haben in diesem Fall das Potenzial Leads oder Verkäufe zu generieren? Können Social Media-Inhalte überhaupt Leads oder Verkäufe generieren? Ist die Suchmaschine das richtige Instrument oder E-Mail-Marketing? Die Antwort lautet: Alle diese Kanäle können einen positiven Beitrag für Deinen Erfolg leisten – der richtige Mix macht eben den Unterschied. Wir empfehlen, auf Basis der vorliegenden Daten Entscheidungen zu treffen und helfen gerne dabei, diese richtig einzusetzen und zu orchestrieren, um langfristig einen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren.
Was ist das Wichtigste um im digitalen Marketing Erfolg zu haben?
Bestimmte Leistungskennzahlen, besser bekannt als Key Performance Indicator (KPI), zeigen dann den bisherigen Stand auf dem Weg der Zielerreichung auf. Nachdem alle technischen Vorbereitungen getroffen und umgesetzt wurden, können Marketingkampagnen geschaltet und gemessen werden. Bei einer kontinuierlichen Messung durchläuft man diverse Schritte die sich ständig wiederholen: Reporting, Analyse, Testen und Wiederholen.
Was war eure beste Kampagne 2021?
Im Allgemeinen wurden Instagram und Facebook für größere Kampagnen genutzt, da durch die Bildung spezifischer Zielgruppen (CA & LAA) das Zielgruppenpotenzial und das Budget so optimal genutzt werden konnte. Ergänzend haben die organischen Postings, die auf Kernthemen wie Produkte, Fakten, Erfahrung & Qualität sowie Insights aus der Manufaktur ausgerichtet sind zusätzlich die aktiven Kampagnen unterstützt. Der Fokus lag hier z.B. auf Tellern, Vasen oder Schalen, die mittels Stories, Carousels, Video Ads oder Boosted-Posts elegant und geschmackvoll für die Zielgruppe in Szene gesetzt wurden. Weitere Fokus-Kampagnen für bestimmte Produktgruppen oder Events haben sowohl die bezahlten Kampagnen als auch den organischen Content unterstützt.
Im Bereich Suchmaschinen-Marketing (Google Ads) haben wir uns ebenfalls auf bestimmte Produkte konzentriert. Außerdem wurden die in Social Media ausgespielten Schwerpunktkampagnen mit passenden Brand-Kampagnen im Suchnetzwerk ergänzt, um so die Touchpoints für die KundInnen so effektiv wie möglich zu gestalten.
Um die Wirkung der verschiedenen Kampagnen im Laufe der Zeit auch zu messen, haben wir ein gezieltes Tracking für alle relevanten Tools eingerichtet, um tiefere Einblicke in die Kampagnenleistung zu erhalten und die tatsächlichen Ergebnissen zu messen um diese optimieren zu können.
Besonders stolz macht es mich, dass wir gerade in 2021 – einem Jahr, welches für viele Bereiche und Branchen wirtschaftlich schwierig war – es zusammen mit Augarten geschafft haben den Umsatz im Onlineshop im Vergleich zur Vorperiode um fast 60% zu steigern. Neben der Steigerung des Umsatzes konnte außerdem die Conversion-Rate um knapp 50% gesteigert werden, ebenso hat sich die Zahl der Transaktionen um fast 65% erhöht. Herausgestochen sind vor allem die Kampagnen im Suchnetzwerk. Hier konnten wir mit dem verfügbaren Budget einen ROAS von knapp 20 erzielen.
Was sind die Herausforderungen im Jahr 2022?
Was war aus Deiner Sicht die beste Marketingkampagne in 2021?
Auch bin ich schon immer ein großer Fan von Lego – sie schaffen es immer wieder ihr Produkt toll in Szene zu setzen. Zum Beispiel die von Jung von Matt brilliant kreierte Printkampagne „Create“ inspiriert von Michelangelos „Die Erschaffung Adams“.